23.05.2024

Die Ausbildung unserer 7 Jugendmitglieder besteht aus sehr vielen Themen wie der richtige und sichere Umgang mit Gerätschaften aus den Fahrzeugen, richtiges Absichern und Beleuchten von Einsatzstellen, die richtige Bedienung eines Feuerlöschers bei Entstehungsbränden, Vorbereitung auf den Aktiven Mitgliederstand und vieles mehr. Zur Stärkung der Kameradschaft wurden Ausflüge und Gemeinschaftsabende unternommen.

Begrüßen dürfen wir zwei neue Mitglieder der Jugend:
Staudacher Johanna und Millauer Jonas

Zwei Mitglieder der Feuerwehrjugend wurden in den aktiven Dienst gestellt: Herzog Georg und Ehrschwendtner Samuel
Wir Jugendbetreuer wünschen den Beiden für die Zukunft als Feuerwehrmänner alles Gute!

Neben der Feuerwehrausbildung gehört auch die Erster Hilfe zu unserem Programm.
So wurde unsere Jugend von den beiden Rotkreuzmitarbeitern Schwaiger Michi und Möschl Vanessa in 8 Stunden auf einen Wundverband, Druckverband, stabile Seitenlage, Reanimation und vieles mehr bestens geschult. Ein Riesen Dank den beiden für die hervorragende und interessante Schulung.

Im Frühjahr wurden unsere Bäume, welche vom Bundesfeuerwehrverband gesponsert wurden, bei der Ortseinfahrt entlang der Urslau, unter Mithilfe von Seidl Reinhard eingepflanzt. Ein Großer Dank geht hier an Perterer Thomas Mittersteg-Blumen fürs kostenlose Aufpäppeln unserer Bäume und an die Bauhofmitarbeiter Günter Niederreiter und Seidl Reinhard für ihre Mithilfe.

Neben einem gemütlichen Elternabend waren wir auch zum Gründungsfest der 20. Pinzgauer Jugendgruppe nach Niedernsill eingeladen. Ebenso folgten wir der Einladung zum 20-jährigen Jubiläum des Jugendrotkreuz Saalfelden und des 10-jährigen Bestehen der Feuerwehrjugend in Unken.

Das Austragen des Friedenslichtes, dass sich großer Beliebtheit erfreut, ist ein wichtiger Teil unserer Jugendarbeit. Ein Teil der gesammelten Spenden wurden heuer bei einem gemütlichen Nachmittag in St. Martin beim Gasthaus Kirchentalwirt überreicht. Geplant war eine Rodelfahrt, die leider aufgrund der Schneelage abgesagt wurde. Danke an die Almer Bevölkerung für die Spendenbereitschaft im Ort, sowie den aktiven Kameraden für die Unterstützung beim Austragen!!

Der Wissenstest wurde heuer in Weißbach durchgeführt und die verschiedenen Prüfungen von unserer Jugend erfolgreich abgelegt.

Kurzer Blick noch ins heurige Jahr:

Wir feiern unser 30- jähriges Bestandsjubiläum am 6. Juli mit dem Bezirksbewerb, einem Kindernachmittag, dem Festakt und einem gemütlichen Dämmerschoppen.
Wir hoffen auf zahlreichen Besuch der Bevölkerung bei dieser Veranstaltung!!
Am 11. Juli geht’s für vier Tage ab ins Gasteinertal, wo unser Landeszeltlager veranstaltet wird.