28.04.2024

Am Sonntag, den 28. April lud die Feuerwehr Maria Alm zur diesjährigen Florianifeier mit Fahrzeugsegnung ein.

Nach dem Florianikirchgang mit Pfarrer Franz Auer marschierte der Festzug zum Dorfplatz, wo heuer erstmals der Festakt abgehalten wurde.

Zu Beginn durfte unser Ortsfeuerwehrkommandant die Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Leitinger, Bürgermeister Rudolf Müllner, einige Gemeindevertreter und unser ehemaliger Bürgermeister Hermann Rohrmoser. Auch ehemalige Feuerwehrkommandanten und Ehrenmitglieder der Feuerwehr waren vertreten.

Beim Tätigkeitsbericht von April 2023 bis April 2024 wurde auf die zahlreichen Einsätze, Übungen und Tätigkeiten zurückgeblickt. In Summe wurden im vergangenen Jahr über 10.000 Stunden durch die aktiven Mitglieder geleistet.

Zum Feuerwehrmann angelobt wurden heuer die Kameraden Georg Herzog und Samuel Ehrschwendtner. Durch das Vorlesen der Gelöbnisformel treten sie nun offiziell in den aktiven Dienst über.

Nach den Angelobungen durften wir feierlich unser neues Rüstlöschfahrzeug von unserem Pfarrer segnen lassen. Das neue Einsatzfahrzeug wurde im März in den Dienst gestellt und ersetzt das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung.

Einige Mitglieder konnten wieder befördert werden:

Feuerwehrmann:
Georg Herzog
Samuel Ehrschwendtner

Oberfeuerwehrmann:
Christof Esselberger
Alexander Sparer
Christoph Rainer

Hauptfeuerwehrmann:
Christopher Curdts
Josef Rainer

Löschmeister (GKDT):
Steven Hirschbichler
Tim Esselberger

Oberlöschmeister (GKDT):
Stefan Niederreiter
Thomas Niederreiter
Hans-Jörg Lederer-Frischmuth

Im Anschluss an die Beförderungen wurden die Auszeichnungen zum bestandenen Atemschutzleistungsabzeichen in Silber stellvertretend an Matthias Millauer und David Rohrmoser übergeben. Herausbitten durfte Andreas Rieder auch die Mannschaft, die am vorherigen Tag das technische Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich abgelegt hat. Gratulation dazu!

Das Verdienstzeichen der 3. Stufe wurde übergeben an BM Herbert Bernecker und OLM Markus Fersterer. Ganz besonders freut uns die Auszeichnung für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen für HBM Walter Herzog.

Nach der Salzburger Landeshymne marschierte der gesamte Zug zum Hotel Alpenhof ab, wo der Festakt einen gemütlichen Ausklang fand.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Pfarrer Franz Auer und der Musikkapelle für die Unterstützung und festliche Umrahmung herzlich bedanken.