18.12.2022

Die Geschichte des Friedenslichtes aus Bethlehem, das aus der Geburtsgrotte Christi von einem Kind bzw. Jugendlichen zu uns gebracht wird, fand in Oberösterreich seinen Ursprung! Seit 1986 wird es jedes Jahr neu entzündet - als Symbol des Friedens zwischen den Religionen und der Menschheit auf dieser Welt.

Ein Licht kann den Frieden nicht bringen, aber die Menschen daran erinnern, sich für den Frieden einzusetzen!

Die empfangenen freiwilligen Spenden des letzten Jahres werden für wohltätige Zwecke in unserer Gemeinde verwendet.

Hallo,
ich bin Lena Aberger, bin 19 Jahre alt und wurde mit dem Down-Syndrom geboren. Im Kindergarten und in der Volksschule Maria Alm erlernte ich sehr viele Fähigkeiten. In der NMS Bahnhof Saalfelden, wohin ich mit dem Schulbus fuhr, konnte ich mein Wissen erweitern und meine Persönlichkeit festigen. Ein paar Freunde waren meist an meiner Seite und so gab es oft lustige Erlebnisse.
Bevor ich in „anderskompetent Oberrain“ aufgenommen wurde, verbrachte ich noch 2 Schuljahre im sonderpädagogischen Zentrum in Saalfelden.
Eigentlich wollte ich anfangs in der Küche arbeiten. Dort war es mir leider zu laut und viel zu hektisch. Also wechselte ich in eine neue Abteilung und begann meine Ausbildung in der Reinigung und Wäscherei, wo ich mich sehr wohl fühle. Ich bin von Montag bis Freitag in Oberrain und wohne dort mit 12 Jugendlichen in einer von sechs Wohngemeinschaften.
Neben der beruflichen Ausbildung gestalten wir unsere Freizeit mit unseren Betreuer/innen. Dazu gehört reiten, Musikinstrumente erlernen, Theater spielen und gemeinsam singen. Das Reiten macht mir am meisten Spaß. Davon profitieren meine Muskulatur und meine Koordination. Durch die großzügige Spende geht ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung, denn auch meine musikalische Begeisterung ist groß. Ich möchte gerne das Spielen auf einer Veeh-Harfe erlernen. Diese Harfen sind ideal für Menschen mit Down Syndrom, weil sie einfach in der Handhabung sind und wunderbare Klänge hervorbringen. Darauf freue ich mich schon sehr.
Eure Lena

Voraussichtlich wird unsere Lena ihre Ausbildung 2025 in Oberrain beenden.
Danach hoffen wir auf einen Arbeitspatz in Maria Alm.
Wir bedanken uns auch im Namen unserer „Plattform für Almer Kinder mit besonderen Bedürfnissen“ für die Spende.
Eure Greti Aberger

Wir unterstützen Lena mit ihren Wünschen und Therapien mit 3.000 Euro und die „Plattform für Almer Kinder“ mit 2.000 Euro aus den Spenden vom Friedenslicht!

Wie jedes Jahr bringen wir auch heuer das Friedenslicht am 24. Dezember zu Euch nach Hause und beginnen mit dem Austragen um ca. 7.30 Uhr.

Unsere Jugend hat derzeit nur mehr 8 Mitglieder, da uns heuer leider wieder zwei Jugendliche in den Aktivstand verlassen haben.
Wir wünschen den Beiden alles Gute und heißen sie in der Aktiven Mannschaft herzlichst willkommen!

Solltest Du zwischen 10 bis 14 Jahren sein und Interesse an der Feuerwehrjugend haben, finden wir sicherlich einen Spind mit der passenden Uniform für Dich. Stehe jederzeit für Euren Anruf unter der Nummer 0676/6093793 zu Verfügung,
Euer Jugendbeauftragter Langegger Christoph

Die gesamte Feuerwehr Maria Alm wünscht euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2023!