04.06.2022

Am vergangenen Samstag fand der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in der Gemeinde Unternberg im Lungau statt. Für die Feuerwehr Maria Alm gingen heuer zwei Bewerbsgruppen an den Start, um das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber zu absolvieren.

Seit dem Trainingsbeginn im Winter bereiteten sich beide Mannschaften intensiv auf den Wettkampf vor und absolvierten teilweise mehrmals wöchentlich Trainingseinheiten. Beim Feuerwehrleistungsabzeichen gilt es, einen Löschangriff so schnell und fehlerfrei wie möglich aufzubauen. Für jeden entstandenen Fehler werden bei der Bewertung Fehlerpunkte aufgeschlagen. Im Bronzebewerb sind alle Positionen fix vergeben, wobei im Silberbewerb die Positionen per Los gezogen werden. Jedes Mitglied trainiert daher auf allen Positionen. Jede Bewerbsgruppe besteht aus 9 Mitgliedern und weil man nur als Team gute Ergebnisse erzielen kann, ist eine perfekte Zusammenarbeit und Motivation im Team unerlässlich.

Beide Bewerbsmannschaften konnten in Unternberg sowohl im Bronze-, als auch im Silberbewerb ausgezeichnete Ergebnisse einfahren und lieferten damit eine gelungene Generalprobe für den Landesbewerb Anfang Juli in Oberalm.