21.02.2021

Heuer blicken wir auf ein sehr außergewöhnliches und dennoch spannendes Jahr 2020 zurück.

Zu Jahresbeginn wurde mit den Vorbereitungen auf den Wissenstest und das Wissensspiel in Unken begonnen, welcher aus Corona Gründen verschoben wurde.

Nach den gesetzten Maßnahmen des Landesfeuerwehrverbandes starteten wir am 19.06.2020 wieder mit viel Vorfreude in die erste Übung. Vom Errichten einer Saugstelle bis hin zum Bedienen eines hydraulischen Rettungsgerätes wurde sehr viel geübt. Die Übungen fanden nicht wie gewohnt alle 14 Tage, sondern wöchentlich statt.

Im Sommer 2020 bekam die Jugend und deren Betreuer eine neue Freizeitbekleidung, um überall als Mitglied der Feuerwehrjugend erkennbar zu sein.
Hier bei einer kameradschaftlichen Freizeitveranstaltung.

Aufgrund der Corona-Situation wurde der Wissenstest auf den 03. Oktober verlegt, der in Lend, nach Ortschaften zeitlich gestaffelt, stattfand. An den wenigen Übungstagen hat die Jugend fleißig geübt, darunter Gerätekunde, Knotenkunde und viele Theoriefragen.
Schlussendlich konnten alle 7 Mitglieder den Wissenstest erfolgreich absolvieren.

Mit dem Bau der neuen Feuerwehrzeugstätte wurde unter anderem auch ein moderner Jugendraum eingerichtet, der mit einem Smart-TV für Schulungszwecke ausgestattet ist und für anschließendes gemütliches Beieinandersein benützt werden kann. Unsere 2 Maskottchen haben ebenfalls im neuen Raum ihren Platz bekommen.

Trotz der schwierigen Situation haben wir uns entschieden, das Friedenslicht am 24. Dezember auszutragen, um ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens zu verteilen. Die Spenden werden zu einem späteren Zeitpunkt für wohltätige Zwecke verwendet.

Danke an den eingezahlten Spenden!

Wir beginnen wieder mit den Übungen, Schulungen und möglichen Freizeitveranstaltungen!

Wer Interesse hat, der Feuerwehrjugend beizutreten, kann sich gerne unter folgenden Telefonnummern melden:

Langegger Christoph (Jugendbetreuer): 0676/6093793
Esselberger Tim (Jugendbetreuer): 0660/1988882