11.01.2019

Auch heuer kann die Feuerwehrjugend Maria Alm auf ein spannendes und lehrreiches Jahr 2018 zurückblicken.

Zu Jahresbeginn wurde mit den Vorbereitungen auf den 40. Wissenstest und das Wissensspiel in Saalbach begonnen. An den Übungsabenden von Jänner bis März wurde fleißig geübt, darunter Gerätekunde, Knotenkunde und viele Theoriefragen. Am 24. März konnten schließlich alle 5 Jugendmitglieder den Wissenstest bzw. das Wissensspiel erfolgreich absolvieren.

Weiter ging es von 12. - 15. Juli mit dem Landeszeltlager der Feuerwehrjugend in Mauterndorf. Nach dem Aufbau des eigenen Zeltes wurde beim Aufbau des Haupteingangs mitgeholfen und zu Beginn die Lagerwache durchgeführt. Bei der Lagerolympiade waren außerdem mit viel Teamgeist 6 verschiedene Aufgaben von unseren Jugendmitgliedern zu lösen, wobei hier der hervorragende 10. Platz erreicht wurde. Der Höhepunkt des Zeltlagers war aber mit Sicherheit der Weltrekord zum 40-jährigen Jubiläum der Feuerwehrjugend Salzburg. Zeitgleich wurden 216 Strahlrohre von allen anwesenden Jugendgruppen in Betrieb genommen. Und wir waren dabei!

Am 4. August stand schließlich ein weiterer Ausflug am Programm. Zuerst ging es nach Viehhofen, wo sich unsere Jugendmitglieder im Glemmy Offroadpark (www.glemmy.at) beim Quadfahren im Offroadgelände so richtig austoben konnten. Weiter ging es zur Stärkung ins McDonalds Zell am See und anschließend zur wohlverdienten Abkühlung ins Strandbad beim Zeller See, wo der 5-Meter Sprungturm bezwungen wurde!

Neben den Freizeitaktivitäten finden jeden zweiten Freitag auch regelmäßige Übungen der Feuerwehrjugend statt. Bei den praktischen Übungen wurde unter anderem eine Saugstelle errichtet, eine Unfallstelle richtig abgesichert, die Wärmebildkamera getestet und der richtige Umgang mit Funkgeräten gelernt. Im Zuge der Löschkunde wurde sogar die Handhabung von Feuerlöschern mithilfe eines Entstehungsbrandanhängers geübt. Durch die regelmäßigen Übungen werden unsere Jugendmitglieder perfekt auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Bereits in den Sommermonaten wurde die Idee für neue Laternen zum Austragen des Friedenslichtes geboren. In Zusammenarbeit mit der Tischlerei Brettfeld entstand so ein zeitgemäßer und praktischer Entwurf für neue Laternen. Nach zahlreichen Arbeitsstunden konnten die neuen Laternen schließlich Mitte Dezember und somit pünktlich zum Friedenslicht an unsere Jugend übergeben werden. Ein großes Dankeschön an Andreas Brettfeld für das großartige Design und den Bau der Laternen. Außerdem wurde die Hälfte der Anschaffungskosten von der Tischlerei Brettfeld übernommen, vielen Dank dafür!

Leider musste das Austragen des Friedenslichtes heuer frühzeitig aufgrund eines Feuerwehreinsatzes am 24. Dezember abgebrochen werden. Unsere Kameraden konnten daher nicht alle Haushalte wie sonst gewohnt besuchen. Außerdem möchten wir euch darauf hinweisen, dass sich das Austragen des Friedenslichtes voraussichtlich künftig nur noch auf das Dorfgebiet beschränken wird. Durch die sinkende Anzahl unserer Jugendmitglieder ist eine Abdeckung des gesamten Ortsgebietes fast nicht mehr möglich.

Die Feuerwehrjugend Maria Alm und ihre Jugendbetreuer wünschen allen Einwohnern und Gästen von Maria Alm ein erfolgreiches Jahr 2019!