24.06.2017

Im April dieses Jahres haben sich zwei Bewerbsgruppen der FF Maria Alm dazu entschieden, an einem Kuppelcup am Großglockner teilzunehmen, welcher von der Feuerwehr Bruck organisiert wurde. Der Kuppelcup kann mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze verglichen werden, wobei beim Kuppelcup nur bis zum Befehl „Angesaugt“ gearbeitet wird. Der Löschangriff von der Pumpe weg entfällt und somit ist auch nur eine Mannschaftsstärke von 6 Mann pro Gruppe nötig.

Die Bewerbsgruppen trainierten von April bis Juni wöchentlich und konnten fast bei jedem Training eine neue eigene Bestzeit aufstellen. Am 24. Juni war es nach langem Training endlich soweit und bei perfektem Wetter am Großglockner war die Motivation unserer Jungs gleich doppelt so hoch.

Beim Bewerb selbst durfte jede Mannschaft 2 mal antreten, wobei die besseren Zeiten für die Qualifikationen ins Achtelfinale gewertet wurden. Leider hat es für unsere Gruppen nicht zum Aufstieg gereicht, trotzdem konnten beide Mannschaften eine super Zeit von rund 25 Sekunden hinlegen (Mannschaft 1 im Durchgang 2 und Mannschaft 2 im Durchgang 1). Den internen Sieg der FF Maria Alm holte sich knapp die Mannschaft 1 mit ca. 6 Zehntel Vorsprung.

Im Anschluss an den Bewerb wurden wir im Hotel Restaurant Moserwirt mit köstlichen Ripperl empfangen und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Vielen Dank an die beiden Bewerbsgruppen für die vielen Trainingseinheiten und an die Feuerwehr Bruck für die perfekte Durchführung inmitten dieser beeindruckenden Bergkulisse.