10.04.2016

Am Freitag, dem 08.04.2016 um 19:00 Uhr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit der Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten der Feuerwehr Maria Alm statt. OFK Günter Niederreiter konnte wieder einige Ehrengäste, darunter Bürgermeister Alois Gadenstätter, Vizebürgermeister Rudolf Müllner, Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Leitinger, Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Fritzenwanger und Landesfeuerwehrkommandant Leopold Winter begrüßen.

Zur Tagesordnung zählten unter anderem der Bericht des Ortsfeuerwehrkommandanten zum abgelaufenen Jahr inkl. Fotostrecke, der Kassabericht des Kassiers, sowie die Entlastung des Kassiers durch die Kassaprüfer.

Nach Abarbeitung dieser Punkte konnte die Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten unter der Leitung von Bürgermeister Alois Gadenstätter durchgeführt werden. Von insgesamt 86 wahlberechtigten Mitgliedern, welche in einer geheimen Wahl den neuen Kommandanten wählen, waren 55 Kammeraden anwesend. Da die Funktionsperiode des Ortsfeuerwehrkommandanten nach 5 Jahren endet und HBI Günter Niederreiter nach 10 erfolgreichen Jahren als OFK und 5 Jahren als OFK-Stellvertreter der Feuerwehr Maria Alm nicht mehr zur Wahl zur Verfügung steht, war es notwendig, einen neuen Kommandanten zu wählen. Ein Mitglied der Feuerwehr Maria Alm stellte sich der Wahl und somit konnte LM Hannes Esselberger mit überragenden 52 von 55 Stimmen zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt werden.

Die Aufgaben des Ortsfeuerwehrkommandanten umfassen unter anderem:
• die Führung der Ortsfeuerwehr
• die Vertretung der Feuerwehr nach außen (Repräsentation)
• die Erhaltung der Schlagkraft und Leistungsfähigkeit
• die Bildung eines Führungsteams (Zugskommandanten, Ortsfeuerwehrrat,…)
• die Erhaltung der Disziplin in der Feuerwehr
• die Leitung der Feuerwehr im Einsatzfall
• die Aufnahme, Ernennung und Beförderung von Mitgliedern
• die angemessene Ausbildung der Feuerwehrmitglieder (Übungen, Schulungen)
• die Beratung der Gemeinde bei Löschwasservorsorgen und bei der Feuerbeschau
• die Vermittlung zwischen Gemeinde und Feuerwehr
• die Mittteilung von Risiken, welche zu einem Brandausbruch führen können an die Gemeinde
• die Verantwortlichkeit für die Finanzen der Feuerwehr

Zum Abschluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung fanden die eingeladenen Ehrengäste dankende Worte zur bisherigen Amtszeit von HBI Günter Niederreiter und wünschten dem neugewählten Kommandanten viel Erfolg für seine zukünftige Arbeit in der Feuerwehr. Auch die Feuerwehr Maria Alm möchte sich hiermit noch einmal für die ausgesprochen engagierte und langjährige Arbeit als Kommandant bei Günter Niederreiter bedanken.

Die offizielle Bestätigung und Amtsübergabe an den neuen Ortsfeuerwehrkommandanten findet am 30. April um 17:00 Uhr bei der diesjährigen Florianifeier am Försterparkplatz statt.