27.07.2022

Mittwoch ist Übungstag und diese Woche stand eine gemeinsame Übung der Hauptwache und des Löschzugs Hinterthal am Programm. Übungsleiter Rainer Gerhard hatte sich zum Thema Technische Übung etwas Besonderes einfallen lassen und stellte einen Verkehrsunfall mit zwei Personenbussen nach. Bereits während der Anfahrt zum Obersonnbergweg wurden die Kameraden mittels Funk über mehrere verletzte Personen informiert. Nachdem die Fahrzeuge mit Radkeilen und Greifzug gesichert wurden, konnte auch schon mit der Personenrettung aus den Fahrzeugen begonnen werden. Mit Unterstützung vom Rotes Kreuz Salzburg - Saalfelden wurden die Statisten nacheinander versorgt und zum Sammelplatz gebracht.

Im Anschluss an die Personenrettung wurden in einem theoretischen Teil die Technik des Busses erklärt und die Notzugänge für die Feuerwehr bei einem Busunfall besprochen. Anschließend konnten wir den Abend bei einem Essen im Hotel Bachschmied ausklingen lassen.

Ohne die zahlreichen Statisten, die Unfallfahrzeuge von Taxi Eder, PostBus und die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wäre eine solche Übung nicht möglich, vielen Dank für eure Mithilfe!