03.07.2019

Vergangenen Mittwoch wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Dienten und dem Roten Kreuz Saalfelden eine realitätsnahe Übung zum Thema Verkehrsunfall durchgeführt. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW am Filzensattel, bei dem ein PKW bereits in Vollbrand stand und zwei Personen in den anderen Fahrzeugen eingeklemmt waren.

Tank Hinterthal übernahm als ersteintreffendes Fahrzeug sofort die Brandbekämpfung und konnte mit dem Schaumschnellangriff und unter schwerem Atemschutz das Feuer unter Kontrolle bringen. Weiters wurde ein dreifacher Brandschutz im Bereich der Unfallstelle aufgebaut. Die nachrückenden Fahrzeuge der Feuerwehr Maria Alm führten die Personenrettung aus einem auf dem Dach liegenden PKW durch. Dazu musste das Fahrzeug zuerst mithilfe eines Greifzuges gegen Abrutschen gesichert werden, bevor die Person mit einer Bergeschere befreit werden konnte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dienten übernahmen in der Zwischenzeit die Rettung der zweiten Person aus dem anderen PKW. Annahme war hier eine schwere Rückenverletzung des Patienten, wodurch die Rettung möglichst schonend passieren musste. Durch die Feuerwehrkameraden wurde mit einem hydraulischen Rettungsgerät eine Seite des PKWs geöffnet und die Person mithilfe des Roten Kreuzes und einer Vakuummatratze aus dem Fahrzeug befreit.

Parallel zu den Rettungsarbeiten wurden von der Feuerwehr Suchteams gebildet um die nähere Umgebung nach verletzten Personen zu durchsuchen. Nach kurzer Zeit konnten auf einer Wiese zwei weitere Schwerverletzte gefunden werden, welche durch das Rote Kreuz versorgt und gemeinsam mit der Feuerwehr abtransportiert wurden.

Nach erfolgreicher Arbeit wurden die Übungsfahrzeuge wieder mit den Seilwinden des Tanklösch- und Rüstlöschfahrzeuges zurück auf einen Parkplatz gezogen. Anschließend an die Übungsnachbesprechung wurde die gesamte Mannschaft von der Gemeinde Maria Alm zu einem Essen beim Gasthof Steinbock eingeladen, danke dafür an den Herrn Bürgermeister.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Feuerwehr Dienten und das Rote Kreuz Saalfelden für die Teilnahme an der Übung und die stets gute und professionelle Zusammenarbeit auch bei gemeinsamen Einsätzen!

Übungsbeteiligte:
Feuerwehr Maria Alm mit Löschzug Hinterthal