04.09.2021

Der Löschzug Hinterthal und die Feuerwehr Maria Alm wurden von der LAWZ Salzburg zu einem Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person auf die B164 Bereich Filzensattel alarmiert. Während der Anfahrt zum Unfallort wurde über Funk mitgeteilt, dass sich der Rettungshubschrauber bereits im Anflug befindet. Beim Eintreffen des Einsatzleiters am Unfallort musste festgestellt werden, dass es sich um einen Unfall mit mehreren Verletzten handelt.
Zwei bergwärts fahrende Motoräder sind in einer Rechtskurve mit einem entgegenkommenden Kleinlaster kollidiert. Passanten und die Feuerwehr führten die Erste Hilfe Maßnahmen, bis zum Eintreffen des Roten Kreuz, durch.
Es wurde umgehend eine Totalsperre der B164 veranlasst, zusätzlich wurde der Hubschrauber eingewiesen, der Brandschutz sichergestellt und eine Fahrbahnreinigung durchgeführt.
Nach rund 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden, und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Das bereits im Gange befindliche Radrennen der FF Maishofen über den Filzensattel, musste unterbrochen werden.

Einsatzleiter: LZK BI Matthias Millauer
Mannschaft Hauptwache: 18 Mann