17.11.2019

Am 17. November wurde die Feuerwehr Maria Alm zu Auspumparbeiten in die Hochkönigstraße alarmiert. Nach den heftigen Regenfällen in der Nacht konnte mithilfe von mehreren Pumpen ein größerer Schaden an einem Beherbergunsbetrieb verhindert werden. Nach nur kurzer Zeit wurde die Feuerwehr zu weiteren Einsatzstellen gerufen, darunter auch Vermurungen in Hintermoos. In Absprache mit der Weggenossenschaft musste hier eine Straßensperre errichtet werden. Nach Mittag wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert, da im Ortsgebiet mehrere Einsatzstellen abzuarbeiten waren. Neben kleineren Auspumparbeiten und dem Beseitigen von Verklausungen wurde auch mithilfe eines Baggers ein Damm aufgeschüttet um eine Siedlung vor Überschwemmungen zu schützen. Die Einsatzbereitschaft konnte um 19:00 Uhr wiederhergestellt werden.

Einsatzleiter: ABI Hannes Esselberger
Mannschaft Hauptwache: 34 Mann