15.11.2019

Die Feuerwehr Maria Alm wurde zu Auspumparbeiten eines Kellers in die Bachstraße alarmiert. Mit Wassersaugern wurde das Wasser aus dem Keller entfernt und zeitgleich ein LKW mit Kran nachgefordert um Betonblöcke im Baustellenbereich neben dem Haus setzen zu können. Durch die aktuelle Bachverbauung und den hohen Wasserstand hatte es die Baustelle des Krallerbachs zum Teil komplett überflutet. Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass auch weiter abwärts bereits Spritzbetonwände den Wassermassen nachgaben und die Fernwärmeleitung über den Krallerbach einzustürzen drohte. Mithilfe von Rüst Saalfelden konnte diese wieder fixiert werden.

Außerdem wurden im Ortsgebiet Kontrollfahrten durchgeführt um eventuelle Verklausungen bei Gerinnen beseitigen zu können. Einsatzende 23:30 Uhr.

Einsatzleiter: ABI Hannes Esselberger
Mannschaft Hauptwache: 24 Mann