22.11.2018

Am Vormittag des 22. November wurden die Hauptwache Maria Alm und der Löschzug Hinterthal zu einem Brand beim Fernheizwerk alarmiert. Im Bereich der Hackgutlagerung war ein Schwellbrand ausgebrochen, welcher sich durch einen großen Teil des Hackguts an der Lagerhalle ausgebreitet hatte. Mithilfe eines Baggers und eines Radladers wurde das Hackgut entfernt und Glutnester wurden abgelöscht. Nach einigen Stunden Löscharbeiten konnten keine Glutnester mehr entdeckt werden und der Einsatz der Feuerwehr wurde vorübergehend beendet. Wie sich später herausstellte, hatte sich der Brand wesentlich weiter ausgebreitet als vermutet und somit wurden die Feuerwehrkameraden am Abend des 22. November mittels SMS erneut alarmiert. Zusätzlich zu den Gerätschaften vor Ort wurde ein zweiter Radlader angefordert, um mehr Material aus der Halle bringen zu können. Das entfernte Hackgut wurde anschließend von der Feuerwehr mittels C-Strahlrohren abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten waren am Abend des 23. Novembers weiterhin am Laufen.

Einsatzleiter am 22.11.: ABI Johannes Esselberger und HBI Andreas Rieder
Mannschaft am 22.11.: Gesamt 39 Mann