27.01.2018

Die Feuerwehr Maria Alm Hauptwache und der Löschzug Hinterthal wurden mittels Sirene und stillem Alarm zu einem Kaminbrand bei der Palleggalm alarmiert. Bereits während der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass eine Zufahrt zur Alm nur sehr erschwert und wenn überhaupt, nur mit einem Traktor möglich ist. Eine erste Mannschaft samt Einsatzleiter wurde auch umgehend mit dem Traktor des Bauers in die Nähe der Alm gebracht. Außerdem machte sich ein ATS-Trupp zu Fuß auf den Weg in Richtung Almhütte. Um weitere Einsatzkräfte und Material zum Brandort zu bekommen, wurde bei den umliegenden Bauernhöfen nach Traktoren mit entsprechender Winterausrüstung nachgefragt. Zudem wurde die Loipen-Pistenraupe des Tourismusverbandes angefordert.

Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich schließlich heraus, dass bereits einige Zeit vorher in der Hütte eingeheizt wurde und plötzlich ein Brand im Bereich des Ofens entstand. Die anwesenden Personen haben daraufhin richtig gehandelt und sofort begonnen den Brand mit Feuerlöschern und viel Schnee zu löschen und somit weitaus schlimmeres verhindern können. Ohne dieses rasche Eingreifen hätte die Hütte bei Ankunft der Feuerwehr wohl in Vollbrand gestanden.

Aufgabe der Feuerwehr war es nun noch, die Holzverkleidungen zu öffnen, mit der Wärmebildkamera eventuelle Glutnester zu finden und diese abzulöschen.

Einsatzleiter: HBI Hannes Esselberger
Mannschaft HPW: 30 Mann