15.07.2018

Vom 12. bis zum 15.Juli 2018 fand in Mauterndorf das Landeszeltlager der Feuerwehrjugend Salzburg statt.

Wir fuhren am Donnerstag schon um 7 Uhr los und erreichten am frühen Vormittag unseren Zeltplatz. Der Aufbau war dank der Unterstützung unserer aktiven Kameraden im Handumdrehen erledigt. Zu Beginn hatten wir Lagerwache und halfen noch beim Aufbauen des Haupteinganges mit.
Die Lagerolympiade bestritten wir am Freitag, wobei hier in 6 Stationen verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten. Dabei war unser Teamgeist gefragt!

Am Samstag stand dann aufgrund unseres Jubiläums “40 Jahre Feuerwehrjugend Salzburg“ ein Weltrekordversuch auf dem Programm.
Die Aufgabe war, gleichzeitig 216 Strahlrohre mit allen Jugendgruppen in Betrieb zu nehmen, was uns auch gelang.

Unter Anderem besichtigten wir die Burg in Mauterndorf, fuhren nach St. Ruprecht zum Holzmuseum und verbrachten im Lagergelände mit einigen anderen Aktivitäten diese schönen Tage.

Bei der letzten Jugendbetreuerbesprechung wurde das schönste und sauberste Zelt mit einem Geschenkkorb prämiert. Es war unseres!!
Lagerabschluss und Siegerehrung der Lagerolympiade war am Samstagabend am Dorfplatz. Unserer Jugend erreichte den hervorragenden 10. Platz!

Am Sonntag war es leider auch schon vorbei und wir traten nach dem Abbau die Heimreise an. Zuhause versorgten wir unser Zelt und beendeten dieses Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen. Zum Schluss möchte ich mich bei den aktiven Kameraden fürs Helfen bedanken. Die Lagerteilnahme wäre sonst nicht möglich gewesen. Auch unserer Jugend möchte ich meinen Dank aussprechen, der Zusammenhalt und die Disziplin war hervorragend.

Jugendbetreuer
Langegger Christoph