01.05.2022

Die Feuerwehr Maria Alm lud am 1. Mai 2022 ihre Mitglieder nach 2-jähriger Corona-Pause zur diesjährigen Florianifeier ein. Nach dem Florianikirchgang unter der Leitung von Pfarrer Franz Auer konnte der Festakt am Försterparkplatz bei trockenem Wetter abgehalten werden.

Der ehemalige Ortsfeuerwehrkommandant, ABI Hannes Esselberger, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter den Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 1 BR Johann Leitinger, Bürgermeister Hermann Rohrmoser, Vizebürgermeister Dominik Struber, unser Ehrenmitglied OBI Hermann Lohninger und unseren OFK außer Dienst HBI Alois Aberger.

Unter musikalischer Umrahmung durch die Trachtenmusikkapelle Maria Alm wurden die zahlreichen Tätigkeiten der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr aus dem vergangenen Jahr unserer Bevölkerung nähergebracht.

Anschließend fand die Übergabe des Kommandos statt. Nach der Neuwahl am 18. März 2022 übernimmt Andreas Rieder somit offiziell und in festlichem Rahmen das Kommando der Feuerwehr Maria Alm von Hannes Esselberger.

Auch heuer konnten wieder einige Mitglieder befördert werden:

Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau
Natascha Wallner
Yannik Reinbacher

Oberfeuerwehrmann
Markus Hasenauer

Hauptfeuerwehrmann
Johannes Rohrmoser
Robert Weilharter

Löschmeister Chargendienstgrad
Dominik Rohrmoser
Stefan Schreder
David Rohrmoser

Oberbrandinspektor
Walter Poschacher

Zur Auszeichnung für verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrwesen konnten austreten:

Verdienstmedaille
Herbert Bernecker
Dominik Rohrmoser
Thomas Schwaiger
Johannes Rohrmoser

Verdienstzeichen 3. Stufe
Robert Schößwendter
Andreas Brettfeld
Peter jun. Herzog
Gerhard Imlauer
Matthias Millauer
Andreas Rieder

Verdienstzeichen 2. Stufe
Paul Rohrmoser

Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV
Johannes Esselberger

25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
Andreas Brettfeld
Hans-Jörg Lederer-Frischmuth
Norbert Gruber

40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
Manfred Brüggl
Hermann Rohrmoser
Hans Breitfuß

Herzliche Gratulation außerdem an Walter Poschacher, welcher das Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen erfolgreich absolviert hat.

2 Atemschutztrupps aus Hinterthal mit Matthias Millauer, Thomas Schwaiger, Stefan Fersterer, David Rohrmoser, Hannes Fersterer und Dominik Rohrmoser, welche an der Atemschutzleistungsprüfung in Salzburg teilgenommen haben, konnten ebenfalls ihre Auszeichnungen entgegennehmen.

Die Trachtenmusikkapelle beendete mit dem Rainermarsch die diesjährige Florianifeier. Anschließend wurde im Hotel Alpenhof zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.