03.05.2017

Anfang Mai führte die Feuerwehr Maria Alm gemeinsam mit dem Roten Kreuz Saalfelden eine Übung zum Thema Verkehrsunfall in steilem Gelände durch. Nach der Alarmierung durch Florian Maria Alm rückten die Einsatzfahrzeuge nacheinander zum Übungsort in den Grießbachwinkel aus.

Folgendes Übungsszenario stellte sich den Kameraden: Absturz eines PKWs von einem Forstweg in unwegsames Gelände, 1 Person im Fahrzeug eingeklemmt und 2 Personen verletzt im Wald.

Während die verletzten Personen im Wald vom Roten Kreuz versorgt und anschließend gemeinsam mit der Feuerwehr abtransportiert wurden, konnte die Mannschaft von Rüst Maria Alm das Fahrzeug mithilfe von Zurrgurten und einem Greifzug sichern. Anschließend wurde unter Absprache mit den Sanitätern die Person aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt. Inzwischen wurde durch die Mannschaft von TLF-Hinterthal eine Art Seilbahn quer durch den Wald errichtet, über welche die gerettete Person mittels Umlenkrollen und Rettungsleinen nach oben gebracht werden konnte. Diese Art der Personenrettung ist in unwegsamen Gelände besonders ruhig und stoßfrei für die Patienten.
Vielen Dank an das Rote Kreuz Saalfelden für die gute Zusammenarbeit!