07.06.2017

Am Mittwoch, den 07. Juni führte die FF Maria Alm eine Übung zum Thema Chlorgas im Schwimmbad Sommerstein durch. Angenommen wurde ein Chlorgasaustritt mit 2 vermissten Personen. Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung der ersten Person ins Schwimmbad geschickt. Gleichzeitig rüstete sich ein zweiter Trupp mit Schutzstufe 3 aus, um die vermisste Person aus dem Keller zu retten und Gullydeckel provisorisch abzudichten.

Vor dem Schwimmbad wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet und die erforderlichen Absperrungen aufgebaut.
Nachdem alle Arbeiten beendet waren, wurde uns vom Bademeister durch die Technikräume des Schwimmbades gezeigt und wir konnten an einer Reserve-Chlorgasflasche das Aufschrauben einer Dichtkappe üben. Die Kameraden der Feuerwehr konnten somit ihr Wissen zum Thema Chlorgas wieder auffrischen und wertvolle Tipps sammeln.