05.01.2019

Am Samstag, den 5. Jänner wurde die Feuerwehr Maria Alm zu einem Lawinenabgang auf der B164 alarmiert. Zwischen Unterberg und Hintermoos hatte ein Schneebrett die Hochkönigstraße auf einer Länge von ca. 30 Meter verschüttet. Glücklicherweise wurden keine Fahrzeuge beschädigt. Durch die Einsatzkräfte wurden alle PKWs, die sich im Nahbereich des Lawinenkegels befanden zurückgeschickt und in Unterberg bzw. taleinwärts in Hintermoos Straßensperren errichtet. Der Lawinenkegel konnte in weiterer Folge rasch durch das Landesbauamt entfernt werden.

Von der Lawinenkommission Maria Alm wurden unterdessen Erkundungsfahrten bis nach Hinterthal unternommen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass bei weiteren Hängen starke Lawinengefahr droht. Durch die Einsatzleitung wurde daher eine Komplettsperre der B164 auf unbestimmte Zeit angeordnet.

Weitere Erkundungsfahrten und Lagebesprechungen wurden am Sonntag durchgeführt. Dabei wurde die B164 im Bereich Thorau bis Unterberg vorübergehend gesperrt und eine Umleitung durch die Feuerwehr eingerichtet.

Einsatz am 5. Jänner:
Einsatzleiter: ABI Hannes Esselberger