12.09.2018

Während einer Übung zum Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Maria alm von der LAWZ Salzburg zu einem Einsatz „VU mit eingeklemmter Person“ alarmiert. Laut Alarmierung war ein Fahrzeug bei der Auffahrt zum Gasthof Jufen über eine Böschung gestürzt. Sofort wurde die Übung beendet und zum Einsatzort ausgerückt. Nach Ankunft vom Einsatzleiter wurde festgestellt, dass sich alle Personen aus dem Fahrzeug befreien konnten und vom Roten Kreuz erstversorgt wurden. Das Fahrzeug befand sich in einer gefährlichen Schräglage und drohte weiter abzustürzen. Als Sofortmaßnahme wurde der PKW mit der Seilwinde des TLF gesichert. Weiters unterstützte die Feuerwehr das Rote Kreuz beim Abtransport der Verletzten über eine angrenzende Wiese und zog den PKW mithilfe von Seilwinde, Greifzug und Umlenkrollen zurück auf die Straße.

Einsatzleiter: ABI Hannes Esselberger
Mannschaft HPW: 32 Mann