04.02.2018

Die Feuerwehr Maria Alm Hauptwache und der Löschzug Hinterthal wurden mittels Sirene und stillem Alarm zu einem Brand beim Rohrmoosbauer alarmiert. Bereits kurz vor dem Eintreffen am Einsatzort war ein Vollbrand des Stallgebäudes erkennbar, woraufhin vom Einsatzleiter Alarmstufe 3 ausgelöst wurde. Kurze Zeit später wurde auf Alarmstufe 4 erhöht, da sich der Brand bereits vom Stall auf das Wohngebäude ausgebreitet hatte. Laut den anwesenden Personen waren keine Personen oder Tiere in den Gebäuden. Somit konnte ein ATS-Trupp sofort mit dem Objektschutz des Wohngebäudes beginnen. Leider hatten die Flammen bereits auf die Dachkonstruktion des Wohngebäudes übergegriffen, wodurch sich der Brand auf den gesamten Dachstuhl ausbreitete. Weitere Einsatzkräfte stellten die Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Krallerbach sicher und mehrere ATS-Trupps begannen mit dem Innenangriff im Wohngebäude. Erst nachdem das Dach mit einem Kran geöffnet wurde, konnte der Brand effizient bekämpft werden. Nach mehreren Stunden Löscharbeiten konnte der Brand am Wohngebäude unter Kontrolle gebracht werden. Zeitgleich wurde mit Wassersaugern in den unteren Stockwerken des Hauses Löschwasser entfernt um den Wasserschaden so gering wie möglich halten zu können. Das Stallgebäude wurde bis in die Abendstunden mit einem Bagger abgetragen, wobei immer wieder Glutnester aufflammten.
Die Feuerwehr Maria Alm stellte außerdem über Nacht eine Brandwache direkt vor Ort.

Einsatzleiter: HBI Hannes Esselberger
FF Maria Alm HPW: 50 Mann
FF Maria Alm LZ Hinterthal: 13 Mann
FF Saalfelden Hauptwache: 39 Mann
FF Saalfelden LZ Letting: 22 Mann
FF Leogang HPW: 11 Mann
FF Leogang LZ Hütten: 7 Mann
FF St. Martin/Lofer: 25 Mann
FF Zell am See: 6 Mann
FF Maishofen: 15 Mann
FF Lofer: 7 Mann
Rotes Kreuz: 8 Mann
Polizei: 7 Mann
Anwesend: AFK1, BFK, LFK

Gesamt waren ca. 210 Einsatzkräfte mit 34 Fahrzeugen im Einsatz.